Nachbarschaftshilfe Vaterstetten-Zorneding-Grasbrunn feiert 50-jähriges Jubiläum

Mit einem stimmungsvollen Festakt feierte die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding, Grasbrunn e.V. am 18.07.2024 im Bürgerhaus Neukeferloh ihr 50-jähriges Bestehen.

Am vergangenen Donnerstag lud die Nachbarschaftshilfe (NBH) zu einem fröhlichen Fest im Bürgerhaus Neukeferloh ein, um gemeinsam auf fünf Jahrzehnte gelebte Nachbarschaft anzustoßen. Mehr als 200 Gäste, darunter aktive und ehemalige Helfer, Mitarbeiter, Förderer und Unterstützer, waren gekommen, um diesen besonderen Anlass zu feiern.

Musikalisch umrahmt von Esther Kim an der Querflöte und dem Don Camillo Chor, bot der Abend ein abwechslungsreiches Programm. Die Schülerinnen der Ballettschule Baldham und das Harthauser Dorftheater sorgten für beste Unterhaltung.

Esther Kim an der Querflöte begleitet von ihrer Mutter am Klavier
Schülerinnen der Ballettschule Baldham
Der Don Camillo Chor
Das Harthauser Dorftheater spielte den Sketch “Das Streichquartett”
Zornedings Erster Bürgermeister Piet Mayr, 1. NBH-Vorstand Franz Pfluger, der Geschäftsführer der NBH Vaterstetten-Zorneding-Grasbrunn Oliver Westphalen, Grasbrunn Erster Bürgermeister Klaus Korneder und Vaterstettens Erster Bürgermeister Leonhard Spitzauer

In ihren Ansprachen würdigten die Ehrengäste die wertvolle Arbeit der NBH für die Gemeinden. Grasbrunns Erster Bürgermeister Klaus Korneder, stellvertretend für die drei Bürgermeister der Gründungsgemeinden, dankte den Hauptpersonen des Abends – den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern – sowie allen, die sich in den vergangenen 50 Jahren für die NBH engagiert haben.

Der Amtschef des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales Ministerialdirektor Dr. Markus Gruber

Ministerialdirektor Dr. Markus Gruber betonte die zentrale Rolle der NBH als Pfeiler der sozialen Infrastruktur und nannte das Engagement im Rahmen der Nachbarschaftshilfe als beispielhaft im Sinne des Satzes von Ewald Balser: „Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.“ Das Engagement der Ehrenamtlichen in Nachbarschaftshilfen sei weder durch wirtschaftliche Zweckmäßigkeit motiviert noch durch staatliche Gebote, sondern werde unentgeltlich, freiwillig und gemeinwohlorientiert ausgeübt. Damit lebe die NBH das, was für ein dauerhaft gelingendes Zusammenleben unverzichtbar sei: das Gemeinsame und Verbindende zu fördern.

Der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß

Landrat Robert Niedergesäß erinnerte an seine persönliche Verbindung zur NBH und hob die besondere Nähe und Wärme hervor, die die NBH in die Gemeinden bringt. „Die NBH ist ein unglaublich wertvoller Bestandteil im sozialen und gesellschaftlichen Gefüge unseres Landkreises. Wann immer es neue Antworten braucht, hat die Innovationskraft von NBH-Vorstand Franz Pfluger und allen, die seit Jahren und Jahrzehnten dabei waren und sind, dazu beigetragen, dass die NBH weiter und innovativ in die Zukunft geht. Und in diesem heutigen Erinnern denken wir dankend auch an so große Persönlichkeiten wie Gerda Penzel und Robert Fischer.“

Annette Ganssmüller-Maluche, Stellvertretende Landrätin des Landkreises München

Die stellvertretende Landrätin des Landkreises München Annette Ganssmüller-Maluche unterstrich den Wert von Integration und Unterstützung, die über Nationalität und Gemeindegrenzen hinausgeht. Die NBH ermögliche es Menschen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, und sei daher unverzichtbar. In einer sich wandelnden Gesellschaft sei die Arbeit der NBH besonders wichtig, um Vereinsamung zu verhindern und die Gemeinschaft zu stärken: „Helfen endet nicht in den eigenen vier Wänden und endet nicht an der eigenen Haustür. Dass die Hilfe der NBH hier sogar über Landkreisgrenzen hinweggeht, ist besonders.“

Nach dem offiziellen Teil des Abends klang das Fest bei einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken aus. Die Gäste hatten Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Erinnerungen auszutauschen.

Eine Fotoshow mit Bildern aus den letzten Jahrzehnten lud die Gäste ein, gemeinsam Erlebtes und die Geschichten und Gesichter der NBH noch einmal Revue passieren zu lassen.
Die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding, Grasbrunn e.V. blickt stolz auf 50 Jahre erfolgreiches Wirken zurück und bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Jubiläumsfestes beigetragen haben.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.