Grasbrunn erreicht 7. Platz beim Wattbewerb

Im bundesweiten Wattbewerb für Kommunen hat Grasbrunn einen hervorragenden 7. Platz unter 135 teilnehmenden Städten und Gemeinden erreicht.
Grasbrunn erreicht 7. Platz beim Wattbewerb

Dank des Engagements der Bürgerinnen und Bürger konnte die Gemeinde die mit Photovoltaik generierte Energie pro Einwohner verdoppeln.

Der Wattbewerb zielt darauf ab, den Zubau von Photovoltaik-Anlagen in Städten und Kommunen zu fördern. Langfristig soll der Wettbewerb dazu beitragen, dass diese komplett auf CO₂-freie Energiegewinnung mit 100 % Erneuerbaren Energien umstellen.

Grasbrunn gehört zu den Gewinner-Kommunen des Wattbewerbs und wurde am 4. Juni zur Ehrung nach Berlin in Schloss Bellevue eingeladen. Die Ehrung fand im Rahmen der Woche der Umwelt 2024 statt, wo rund 190 Aussteller aus Wirtschaft, Technik, Forschung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft ihre Lösungen für eine nachhaltige Zukunft präsentierten.

Mit der Verdoppelung der Photovoltaik-Leistung pro Einwohner hat Grasbrunn einen wichtigen Beitrag zur Energiewende geleistet.

Die installierte Photovoltaik-Leistung in der Gemeinde lag im Februar 2021, zum Start des Wattbewerbs, noch bei 248 Watt pro Einwohner. Aktuell (Stand 15. Mai 2024) sind es bereits 944,8 Wp – eine beachtliche Steigerung!

Der Erfolg von Grasbrunn zeigt, dass die Energiewende auf kommunaler Ebene erfolgreich umgesetzt werden kann.

Das komplette Ranking aller Gemeinden finden Sie auf der Webseite des Wattbewerbs.

Wattbewerb Grasbrunn Grafik

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.