Einfacher durchs Familienleben mit der FamilienApp

Die neue FamilienApp des Landkreises München bündelt ab sofort alle wichtigen Informationen, Unterstützungsangebote und Veranstaltungen zu Familienthemen im gesamten Landkreis.
Einfacher durchs Familienleben mit der FamilienApp

Das Familienleben ist vielfältig und bunt. Manchmal laut, manchmal leise, manchmal fröhlich und ausgelassen. Aber es kann auch ganz schön herausfordernd sein. Egal in welcher Phase sich eine Familie befindet, die neue Webseite “FamilienApp” des Landkreises München liefert die passenden Informationen.

Oft sind es kleine Dinge, ein Konflikt oder eine unerwartete Situation, die schnelle Hilfe oder zumindest gezielte Informationen erfordern. Doch oft fehlt die Zeit, sich auf eine langwierige Suche nach dem richtigen Ansprechpartner, einer Beratungsstelle oder fundierten Informationen zu machen.

Das neue webbasierte Informationsportal „Familienleben Landkreis München“ bietet Eltern und Erziehenden rund um die Uhr schnellen und einfachen Zugang zu den vielfältigen Angeboten der Familienbildung im Landkreis München. Veranstaltungen sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote können nach Gemeinden und Kategorien gefiltert angezeigt werden – von der Schwangerenberatungsstelle über die Anlaufstelle für Schreibabys, von der Erziehungsberatungsstelle über den Jugendmigrationsdienst bis hin zur Beratungsstelle für pflegende Angehörige und der Männerberatung. Terminhinweise zu Spielgruppen, Kreativangeboten oder Vater-Kind-Treffs gibt es ebenso wie zu Vorträgen und Infoveranstaltungen.

Darüber hinaus bietet die Seite umfangreiche Informationen – teils auch als Erklärfilm – zu Familienthemen, abgestimmt auf das jeweilige Lebensalter und die Bedürfnisse der Zielgruppe. In zwölf Kategorien findet man Wissenswertes zu Themen wie Partnerschaft, Schwangerschaft, Kindesentwicklung, Einnässen, Depression, Trennung, Legasthenie und Dyskalkulie, Mobbing, Schulangst, Essstörungen und vielem mehr. Natürlich darf auch das allgegenwärtige Thema Mediennutzung nicht fehlen.

Die App hält außerdem wichtige Notfallnummern bereit, vom ärztlichen Bereitschaftsdienst über das Eltern- und Hilfetelefon bis hin zu anderen Krisendiensten.

Die FamilienApp des Landkreises ist ausschließlich über die Webseite des Landkreis München erreichbar. Es gibt keinen Download in den App-Stores.
Auf mobilen Geräten kann die Webseite trotzdem wie eine klassische App-Anwendung genutzt werden.

So speichern Sie die Webseite als wie eine App:

Apple iOS:
Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite Willkommen im Landkreis München auf.
Dann drücken Sie auf das Symbol Aktion/ Teilen und wählen im Menü aus: Zum Homescreen hinzufügen.

Android:
Rufen Sie in Ihrem Browser die Seite Willkommen im Landkreis München auf.
Wählen Sie die drei Punkte am oberen Bildschirmrand oder das Teilen-Symbol mit dem Pfeil. Wählen Sie: dann “Zum Startbildschirm hinzufügen” oder “App installieren”.
Bestätigen Sie das Hinzufügen. Jetzt erscheint die Webseite mit dem Familien.app Logo als Icon auf Ihrem Startbildschirm.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.