Bauprojekt am Bahnhof Vaterstetten: Fortschritte und Diskussionen

Die Planung für das im November 2022 beschlossene Bauvorhaben der Vaterstettener Grundbesitz GmbH am Bahnhof schreitet voran.
Bauprojekt am Bahnhof Vaterstetten: Fortschritte und Diskussionen

Nur wenige Meter vom S-Bahn-Halt Vaterstetten entfernt soll ein neues Bauprojekt im Zentrum der Bahnhofstraße entstehen.

Geplant sind zwei L-förmige Gebäude, eines davon mit sechs Geschossen, das als Lärmschutz fungieren soll. Zwischen den Gebäuden soll eine begrünte Aufenthaltsfläche für die Anwohner entstehen, ergänzt durch einen öffentlichen Platz, der für alle Bürger zugänglich ist.

Ein wichtiger Bestandteil der Planung ist die Wendeschleife für die Buslinie 451, die in der Vergangenheit durch wendende Pkws häufig beschädigt wurde. Außerdem soll die Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut, und zusätzliche 16 Fahrradabstellplätze gebaut werden. Die dafür benötigten öffentlichen Flächen werden der Gemeinde unentgeltlich überlassen.

Trotz einiger Kritik aus der Nachbarschaft, insbesondere in Bezug auf die Höhenentwicklung und den erwarteten Verkehr, sieht die Gemeinde die geplante Nachverdichtung als notwendig an, um dem Wohnraummangel in Vaterstetten entgegenzuwirken. Das Bauvorhaben sieht nun statt der ursprünglich geplanten 38 Wohnungen insgesamt 73 Wohneinheiten vor. Diese sollen vor allem für Auszubildende, Fachkräfte und Senioren attraktiv sein, da sie in unmittelbarer Nähe zu Geschäften und dem S-Bahn-Halt liegen.

Auch die Nachfrage nach gewerblichen Flächen, speziell für Praxisräume, soll durch das Projekt abgedeckt werden. So soll bestehendes Gewerbe erhalten bleiben, während durch die geplante Nutzung von Gastronomie, Praxisräumen und Büros sinnvolle Ergänzungen geschaffen werden sollen.

Ein wichtiges Ziel der Bauverwaltung ist es zudem, durch die Belebung des Platzes und seiner Umgebung die Sicherheit zu erhöhen. Vor allem das Parkhaus am Bahnhof war in der Vergangenheit immer wieder Ziel von Vandalismus.

Beitragsbild: Visualisierung des geplanten Bauprojekts von Süden (Reinhart + Partner Architekten und Stadtplaner mbB)

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.