50 Jahre Edelweiß-Schützen Grasbrunn-Neukeferloh e. V.

Am 4.10.2024 feiern die Edelweißschützen Grasbrunn-Neukeferloh ihr 50-jähriges Bestehen.
50 Jahre Edelweiß-Schützen Grasbrunn-Neukeferloh e. V.

„Auf Anregung einiger Personen unserer Gemeinde soll eventuell ein Schützenverein ins Leben gerufen werden“

– so lautete die Einführung auf einer Unterschriftenliste, die im August 1974 das Interesse der Bürger an einem Schützenverein ermitteln sollte.
Was als lose Idee begann, führte wenige Wochen später zur Gründung der „Schützengesellschaft Edelweiß-Grasbrunn-Neukeferloh“. Mit 25 Mitgliedern wurde am 4. Oktober 1974 der erste Vorstand gewählt und der Verein war geboren.

Dank der Unterstützung der Gemeinde, die den großen Kellerraum der Alten Schule in Neukeferloh als Vereinsheim zur Verfügung stellte, konnte der Schießsport in Grasbrunn beginnen. 1975 erhielt der Verein die Genehmigung des Landratsamtes, auf sechs Schießständen mit Zimmerstutzen und Luftdruckwaffen zu trainieren. Schon im darauffolgenden Jahr war der Andrang so groß, dass die erste Luftgewehrmannschaft an den Rundenwettkämpfen teilnahm.

1976 brachte zudem wichtige organisatorische Schritte: Die erste Satzung wurde im März verabschiedet und im November erfolgte die Eintragung der Schützengesellschaft ins Vereinsregister. Die Mitgliederzahl wuchs stetig, und 1980 zählte der Verein bereits 69 Mitglieder. Neben den Schießständen entstand auch ein gemütliches „Stüberl“, das bis heute ein zentraler Treffpunkt für die Schützen ist.

Ein bedeutendes Ereignis war die Weihe der Vereinsfahne im Juli 1981. Die Fahne symbolisiert den Zusammenhalt der Mitglieder und wurde mit einem dreitägigen Fest, zu dem die gesamte Gemeinde und der Patenverein SG Wendlstoana aus Putzbrunn eingeladen waren, gefeiert. Seitdem trägt der Verein stolz das Motto: „Wie’s trifft, trifft’s“.

Doch auch Krisenzeiten blieben den Edelweiß-Schützen nicht erspart. 1989 wurde die alte Schule in Neukeferloh abgerissen, und der Verein musste sein Schützenheim aufgeben. Eine vorübergehende Bleibe fand man in den Räumen der „Harthauser Schützen“, bis 1991 das neue Bürgerhaus in Neukeferloh als endgültiges Zuhause bezugsfertig war. Dort wurde eine moderne Schießanlage mit elektrischen Zuganlagen installiert, die bis heute das sportliche Zentrum des Vereins bildet.

Neben dem Schießsport hat sich der Verein auch im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde fest etabliert. Seit 1990 organisiert er das Maifest im Gemeindeteil Neukeferloh und ist verantwortlich für das Aufstellen des Maibaums – eine Tradition, die auch nach über 30 Jahren mit viel Engagement gepflegt wird.

1999 richteten die Edelweiß-Schützen ihr erstes Sektionsschießen anlässlich des 25-jährigen Jubiläums aus. Das Sektionsschießen wurde auch zum 30-jährigen Bestehen 2004 wiederholt und entwickelte sich zu einer beliebten Veranstaltung im Jahreskalender der Schützen. Im sportlichen Bereich feierten die Edelweiß-Schützen ebenfalls Erfolge: Mehrfach nahmen Mitglieder an den Deutschen Meisterschaften teil, was den Verein auch sportlich auf die Landkarte setzte.

Im Jahr 2008 war eine Modernisierung der Schießstände notwendig, um der wachsenden Mitgliederzahl gerecht zu werden. Auch bei großen Festen, wie dem 100-jährigen Jubiläum der Gemeinde Grasbrunn im Jahr 2009 oder der 30-jährigen Partnerschaft mit Le Rheu in Frankreich, waren die Edelweiß-Schützen maßgeblich beteiligt. Ein Höhepunkt war die Aufstellung eines vorgezogenen Maibaums mit einem vier Tage dauernden Festprogramm.

Das Vereinsleben wurde auch in den folgenden Jahren von abwechslungsreichen Veranstaltungen geprägt, wie dem Schäfflertanz und dem Wirtshaussingen 2012. Sportlich ging es weiterhin bergauf, und auch die gesellschaftlichen Aktivitäten stärkten den Zusammenhalt.

Die Corona-Pandemie brachte 2020 jedoch eine große Herausforderung. Das Vereinsleben kam beinahe zum Stillstand, der geplante Maibaum konnte nicht aufgestellt werden, und die Schießstände blieben geschlossen. Doch der Kontakt der Mitglieder untereinander brach nie ab, und so konnten die Edelweiß-Schützen im September 2022 wieder voll durchstarten.

Nachdem die Edelweißschützen 2024 bereits das Maibaumfest in Neukeferloh ausgerichtet hatten, feiern sie 4. Oktober 2024 ihr 50-jähriges Bestehen und veranstalten von 10. bis 20. Oktober auch noch das 87. Gauschießen in der alten Turnhalle in Neukeferloh.

Was als kleine Schützengesellschaft in Neukeferloh begann, hat sich zu einem wichtigen Teil der Gemeinschaft in Grasbrunn entwickelt. Auf die nächsten 50 Jahre – „Wie’s trifft, trifft’s!“

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.