Parteien auf dem Prüfstand: Für wen ist Digitalisierung Neuland?

Digitalisierung Roboter

Die Mitarbeiter bei Grasbrunn Aktuell sind durch die Bank Teil der digitalen Community, technisch interessiert und kritisch neugierig was die Zukunft der Digitalisierung bringt.

Daher schauen wir mit besonderem Fokus auch auf die Aspekte der Bundestagswahl, die mit dem Schlüsselthema “Digitalisierung” zu tun haben. Welche Positionen vertreten die zur Wahl stehenden Parteien hierzu? Was sagen die jeweils zuständigen Kompetenzträger dazu? Wir stellen sie sich ggf. kritischen Fragen?

Glücklicherweise hat hier das Online-Portal “heise online” gute Arbeit geleistet und mit allen größeren Parteien gesprochen und diese “Neuland-Interviews” als Videos veröffentlicht. Und – ohne damit ein politisches Statement geben zu wollen – die Interviews mit Konstantin von Notz von den Grünen und Manuel Höferlin von der FDP werden im Netz allgemein als die spannenderen und kompetenteren gehandelt.

heise online – Neuland-Interviews

Die Neuland-Interviews #1: CDU verteidigt Einsatz von Staatstrojanern
Die Neuland-Interviews #2: Die Linke will IT-Infrastruktur verstaatlichen
Die Neuland-Interviews #3: Der lange Marsch der SPD zum “Weltniveau”
Die Neuland-Interviews #4: Grüne Hoffnung Digitalisierung
Die Neuland-Interviews #5: FDP fordert mehr Apps statt mehr Personal
Die Neuland-Interviews #6: AfD verzettelt sich im Digitalen
Die Neuland-Interviews #7: Das Fazit der Redaktion

Bild: Alex Knight

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.