Ab 1. August Testpflicht für Reiserückkehrer

Grenzkontrolle Österreich

Wer ab dem 1. August 2021 nach Deutschland einreisen will und nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen Corona-Test vorlegen. Dabei spielt keine Rolle, ob man die Grenze mit dem Auto, mit dem Zug oder dem Flugzeug überquert.

Ausnahmen gibt es nur für Pendler und Kurzaufenthalte (24 Stunden) und Menschen, die bereits eine Corona-Infektion hinter sich haben oder Geimpfte. Die Testpflicht gilt für alle Einreisenden ab dem 12. Lebensjahr, als Nachweis wird ein negativer Antigen-Test oder ein negativer PCR-Test akzeptiert.

Einreisende aus Tirol nach Bayern können sich direkt kurz vor dem Grenzübertritt testen lassen. Das gilt allerdings nicht für Urlauber, die aus Italien, der Schweiz oder Slowenien in Urlaub waren und nach Deutschland einreisen. Deshalb wird empfohlen, sich frühzeitig im jeweiligen Urlaubsland testen zu lassen.

Flugreisende müssen die Nachweise wie bisher vor dem Start auf Anforderung vorlegen. Im grenzüberschreitenden Bahnverkehr soll während der Fahrt kontrolliert werden.

Quelle: BR24

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.