Zeit für den Rückschnitt: Hecken und Sträucher jetzt stutzen

Im Laufe des Jahres wachsen Hecken, Sträucher und Bäume oft kräftig und können in Gehwege oder Straßen hineinragen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, sollten Sie diese rechtzeitig zurückschneiden.
Zeit für den Rückschnitt: Hecken und Sträucher jetzt stutzen

Ab dem 1. Oktober 2024 endet die gesetzliche Schonzeit zum Schutz der Vögel, und ein gründlicher Rückschnitt an Ihrem Grundstück ist wieder erlaubt – und oft auch notwendig. Da Pflanzen je nach Wetterbedingungen schnell wuchern, müssen Hecken, Sträucher und Bäume, die in öffentliche Bereiche hineinragen, frühzeitig gestutzt werden.

Warum ist der Rückschnitt vor dem Winter wichtig?

Seitlich ausufernde Hecken und überhängende Äste beeinträchtigen die Sicht auf Straßen und erhöhen das Unfallrisiko für alle Verkehrsteilnehmer. Mit zunehmendem Gewicht durch Regen und Schnee kann das Grün zudem zur Gefahr für Fußgänger und Radfahrer werden, die gezwungen sind, auf die Straße auszuweichen. Achten Sie auch darauf, Verkehrsschilder, die an Ihrem Grundstück stehen und durch Bewuchs verdeckt werden, freizuschneiden.

Denken Sie daran: Die Verkehrssicherungspflicht liegt bei den Grundstückseigentümern!

Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema „Gartengrenze“ finden Sie in der Broschüre, die auf der Website der Gemeinde Grasbrunn zum Download bereitsteht.

Beitragsbild von pvproductions auf FreePik

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.