Karlheinz Vogl für soziales Engagement geehrt

Am 17. September 2024 wurden im Bürgerhaus Garching 25 Einzelpersonen und fünf Gruppen mit der Ehrennadel und Ehrenurkunde des Landkreises München für ihr herausragendes soziales Engagement geehrt.
Karlheinz Vogl für soziales Engagement geehrt

Landrat Christoph Göbel betonte in seiner Rede die Bedeutung solcher Veranstaltungen: „Das soziale Ehrenamt, das Tag für Tag in unserem Landkreis gelebt wird, ist alles andere als selbstverständlich.“ Rund 40.000 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich im Landkreis – eine kleine, aber besonders aktive Gruppe wurde nun für ihre Verdienste ausgezeichnet.

Unter den Geehrten war auch Karlheinz Vogl aus Neukeferloh, der für seine jahrzehntelange Arbeit in der bayerischen Brauchtumspflege gewürdigt wurde. Vogl ist seit 1960 dem bayerischen Volkstanz treu und gründete 1982 auf Initiative des damaligen Bürgermeisters eine Volkstanzgruppe in Neukeferloh. Mit viel Hingabe organisierte er 35 Jahre lang Volkstanzabende, die über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt wurden. Auch international repräsentierte er das bayerische Brauchtum, unter anderem in der französischen Partnergemeinde Le Rheu. Trotz seines stolzen Alters von 82 Jahren tanzt Vogl noch immer regelmäßig und bleibt so ein lebendiger Vertreter der Tradition.

Im letzten Jahr wurde Ingrid Röser für ihr soziales Engagement geehrt.

Neben den Einzelpersonen wurden auch Gruppen wie „Essen auf Rädern“ der Nachbarschaftshilfe Grünwald, die inklusive Band „Route Rockers“ und der Hospizkreis Ottobrunn für ihren Einsatz geehrt. Landrat Göbel hob das breite Spektrum des ehrenamtlichen Engagements hervor, das von Jugendarbeit über Geflüchtetenhilfe bis hin zur Hospizbegleitung reicht. „Diese Solidarität und Menschlichkeit sind das Fundament unserer Gesellschaft“, betonte Göbel.

Das musikalische Rahmenprogramm der Veranstaltung wurde von Jugendlichen der Musikschule Garching gestaltet, während zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft den Abend nutzten, um den Geehrten ihre Anerkennung zu zeigen.

Beitragsfoto: Robert Kiderle Fotoagentur, v.l.n.r. Erster Bürgermeister Gemeinde Grasbrunn Klaus Korneder, Karlheinz Vogl und Landrat Christoph Göbel

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.