Kinderhaus Harthausen: Abschied vom langjährigen Küchenteam

Am 18. Juli verabschiedeten Bürgermeister Klaus Korneder und Hauptamtsleiterin Nicole Jung die beiden langjährigen Mitarbeiterinnen Irmgard Karg und Anita Schmid.
Anita Schmid + Irmgard Karg

Auch der Elternbeirat und alle Eltern waren zu diesem besonderen Anlass eingeladen. Gemeinsam erhoben sie das Glas auf die scheidenden Kolleginnen, die viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte im Falle von Frau Karg, mit viel Liebe und Hingabe für die Kinder des Kinderhauses Harthausen gekocht hatten. Ihre stets frisch zubereiteten, leckeren Mahlzeiten – fast wie zu Hause – wurden von den Kindern und dem gesamten Kinderhaus-Team sehr geschätzt. Besonders in Erinnerung bleiben der wundervolle Osterbrunch und die köstlichen Leckereien zu Weihnachten, die immer wieder für Überraschungen sorgten.

Die Kinder lernten im Austausch mit den Damen der Küche auch viel über die Herkunft und Zubereitung der Speisen. Der abwechslungsreiche, regional und saisonal gestaltete Speiseplan war stets ein Highlight. Am Ende jedes Betreuungsjahres durften sich die Vorschulkinder sogar ihr Lieblingsessen wünschen, bevor sie das Kinderhaus verließen.

Irmgard Karg freut sich nun auf ihren wohlverdienten Ruhestand, den sie mit ihren Enkelkindern verbringen möchte. Anita Schmid hat eine neue Herausforderung in der Küche der Kinderwelt gefunden.

Ab September übernimmt dann Irini Fleischer aus Kirchseeon die Küche und den hauswirtschaftlichen Bereich im Kinderhaus Harthausen.

Irini Fleischer Irini Fleischer ist Ernährungsberaterin mit Schwerpunkt Lebensmittelunverträglichkeiten. Ihr liegt besonders die gesunde Ernährung der Kinder am Herzen, und sie möchte die Kleinen so nah wie möglich an dieses Thema heranführen. Während ihrer langjährigen Tätigkeit in einem Catering-Unternehmen sammelte die zweifache Mutter und Oma viel Erfahrung. „Ein gesunder Speiseplan enthält viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, aber nur wenig Salz und Zucker. Ich koche nicht mit Schweinefleisch und benutze kein Weizenmehl“, erklärt Frau Fleischer.

Jetzt freut sie sich auf die Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus-Team und vor allem auf die Kinder. Wir heißen sie bei der Gemeinde Grasbrunn herzlich willkommen und wünschen ihr viel Freude an ihrem neuen Arbeitsplatz.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung der von Ihnen angegebenen, personenbezogenen Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Es werden alle Kommentare moderiert. Lesen Sie bitte auch unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.